Schwangerschaft Woche für Woche

2 Mai 2007  4+4

 

Na da sag ich doch mal *UUUUPS*

War zwar für den Moment nicht so wirklich geplant, aber wir freuen uns trotzdem auf unseren Nachwuchs. Eigentlich war ein kleiner Breul erst für Ende 2008 geplant, aber da hatte es jemand wohl sehr eilig, hat den Nuva-Ring übers Ohr gehauen und sich einfach eingenistet tstststststs........

Lt. Internet sind wir jetzt in der  5ten Woche, also 4+3. Mehr demnächst ;)

3 Mai 2007  4+5

 

Ich war einfach zu neugierig und bin zum Onkel Doc gefahren um den mal zu fragen ob da wirklich was ist oder ob die Tests gelüüügt haben. SS-Test in der Praxis war auch positiv. Beim Ultraschall hat man aber außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut noch nix gesehen. Der Doc sagt, wir wären so Anfang 5te Woche je nachdem wann die kleinen Flitzer getroffen haben ;) Nächste Woche Donnerstag müssen wir wieder hin, dann könnte man schon mehr sehen.. wir lassen uns überraschen....

"Papa" Alex ist noch sehr skeptisch, der Schreck sitzt ihm noch ordentlich in den Knochen, "Oma und Opa" freuen sich schon wie wild.

4 Mai 2007  4+6

 

Alex hat mir heute eine SMS Geschickt, das er sich jetzt doch über den kleinen Racker freut, der sich bei uns angemeldet hat. Jetzt müssen wir nur ganz feste die Daumen drücken das auch alles gut geht!!!!!
9 Mai 2007  5+4

 

Ich bin hin und hergerissen. Ich schwanke die ganze Zeit zwischen Angst und Freude, wobei die Angst die meiste Zeit überwiegt, leider. Ich habe so Angst das was passiert, das unser Hörnchen nicht bleiben möchte, das ich mich gar nicht richtig freuen kann. Morgen um 16.15 habe ich den nächsten Termin beim FA und ich wäre schon mehr als glücklich über einen kleinen schwarzen Fleck auf dem US, das würde die SS offiziell bestätigen. Heute wären wir so 5+4/SSW
10 Mai 2007  5+5

 

Endlich um 16.15 war dann mein Termin beim FA. Die Schwangerschaft ist jetzt offiziell.. man kann deutlich die Fruchthöhle und das Fruchtbläschen erkennen. Lt. Arzt wächst dahinter unser kleines Hörnchen.

Der nächste Termin ist am 21.05, dann sollte man das kleine Herzchen schon bubbern sehen. Am 21. wäre ich dann 7+1/8SSW

16 Mai 2007  6+4

 

6+4//SSW, soweit sind wir bisher:) ich habe bisher keinerlei SS Anzeichen. Ich glaube das mir heute eeeeeeeeeeetwas übel war, das kann aber auch Hunger gewesen sein :)
25 Mai 2007  7+6

 

Die letzte Woche war echt übel. Nach 3 Wochen Rückenschmerzen hat es mich in der Nacht von Montag auf Dienstag so krass erwischt das ich ins Krankenhaus mußte. Die 3 Tage da waren mehr als unerfreulich, das Personal und die Ärzte waren super unfreundlich und man konnte mir wegen der SS keine Medikamente geben. Hab dann da 3 Tage rum gelegen bis ich wieder laufen konnte und bin dann ab nach Hause. Gegen die Schmerzen hab ich jetzt so ein Gerät bekommen das die Nerven stimuliert. Naja, mal sehen obs was hilft.... bis nächste Woche Freitag muss ich topfit sein!!!!!!!!

Da ich mit der Behandlung bei meinem FA so unzufrieden war habe ich den Arzt gleich gewechselt und durfte auch so ohne Termin kommen. Mir wurde ohne Ende Blut abgezapft und halt die üblichen Untersuchungen durchgeführt. Ein neues US Bild vom Hörnchen habe ich auch bekommen. Das herzchen schlägt wie wild und es ist auch schon toll gewachsen. Der nächste Termin ist am 6 Juni....

Der Arzt schätzt die SS heute auf 7+6, also sind wir ab morgen in der 9SSW:)

06 Juni 2007  9+4

 

Man wie schnell die Zeit doch umgeht. Seit dem 1 Juni sind wir jetzt verheiratet und unser Hörnchen hat in den letzten 6 Tagen auch ordentlich Gas gegeben:)

Offiziell sind wir jetzt  9+4/10 SSW, ET soll der 5 Januar 2008 sein

Heute habe ich meinen Mutterpass bekommen und die 1 große Untersuchung ist gelaufen. Das Hörnchen entwickelt sich gut, ist fit und das Herzchen bubbert ganz toll. Ich habe Eisenmangel und soll viel Fleisch essen, ansonsten auf eine gesunde Ernährung achten...

Mir geht's soweit gut, nur abends ist mir immer total übel... aber nicht so schlimm das man damit nicht leben könnte ;) Heute Nachmittag kann ich meinem AG Meldung über die SS machen ;)

17 Juni 2007  11+1

 

Bald haben wir die "kritischen" 12 Wochen rum, noch 5 Tage dann sind wir in der 13 SSW. Gott sei Dank!!! Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit meinem FA wegen der Nackenfaltemessung wg Trisomie 21. Der Doc hat einen Termin in einer Praxis für Pränataldiagnostik in Dortmund für den 2 Juli gemacht.

Heute war ich in der Gyn. Ambulanz im Augusta KH wg. Unterleibsschmerzen. Der Doc hat per US nach unserem Hörnchen geguckt und es geht ihm prima. Es hat gewunken und gestrampelt und ist mittlerweile ganze 3,98cm (SSL) groß (also+ Beine so ca. 6,5cm).. Das war ein tolles Gefühl das Hörnchen sich das erste mal bewegen zu sehen. Jetzt sieht es auch aus wie ein Menschlein und nicht mehr wie eine Nuss oder ein Spiegelei.

23 Juni 2007  12+0

 

Wir haben es geschafft, die ersten 12 Wochen der SS sind rum und es geht uns (bis auf die nächtliche Übelkeit) total prima. Da mir die Nacht so elend war, das ich vor Übelkeit sogar Schüttelfrost bekommen habe bin ich (da ich ja auch nicht arbeiten gehen konnte und eine AU brauchte) mal wieder beim Notdienst gewesen.. Wenns so weiter geht bekomm ich da eine 10er Abrisskarte oder ein Abo :)

Wie auch immer, die FA hat gesagt "schonen und aussitzen" und hat auch nachgesehen was Hörni macht und obs ihm gut geht.

Ich durfte das erste Mal Hörni`s Herzschlag hören und auch einen US hat sie gemacht. Der Wahnsinn, Hörnchen ist in 6 Tagen 1 cm gewachsen und war total fit. Hat sich gedreht und mit den Armen gerudert. Unglaublich wie schnell so ein Menschlein entsteht..jetzt ist schon alles dran und es bewegt sich wie ein Großer:)

02 Juli 2007  13+2

 

Heute hatten wir den Termin zur Nackenfaltemessung+Blutuntersuchung in einer Praxis für Pränataldiagnostik in Dortmund. Nachde m unsere Daten aufgenommen wurden mußten wir auch ncht lange warten und der erste Arzt hat uns zur US Untersuchung gebeten. Alex war das erste Mal dabei und durfte unser Kleines zum allerersten Mal live und in schwarz/weiß auf einem Großbildschirm turnen sehen. Er hatte auf jeden Fall ein ziemlich verklärtes Grinsen im Gesicht als der Arzt unser Hörni auf dem Monitor gezeigt hat. Hörni wurde das erste Mal von Kopf bis Fuß vermessen, alle Organe gecheckt, Herztöne gemessen usw. Und wie bei  US davor... Hörnchen hatte die Hände am Kopf oder im Gesicht. Der erste Arzt war sehr zufrieden und hat uns eine Tür weiter geschickt zum nächsten US, da ja 4 Augen bekanntlich mehr als 2 sehen. Die selbe Prozedur also noch mal von vorne.... alle supi.. Hörnchen gesund und fit.. Mama und Papa glücklich:)

SSL 68,4mm
Ges. Körperlänge 13 cm
Kopfumfang 78,1 mm
Nackentransparenz 1,4mm (also total normal)
Herzfrequenz 150 SpM

Jetzt müssen wir ein paar Tage auf die ges. biochemische Auswertung warten, die wird uns per Post zugeschickt, dann wissen wir endgültig ob alles tutti ist.....

05 Juli 2007  13+5

 

Heute waren wir wieder zur Vorsorge beim FA. Außer das die Waage nicht mehr mein Freund ist.. alles ok bei Mutter und Kind.
07 Juli 2007  14+0

 

Die Auswertung der biochemischen Daten kam heute per Post. Wir liegen mit dem Risiko für eine Trisomie 21 sogar noch weit unter dem Altersrisiko. 1:4500 .. Wir sind mehr als beruhigt:)
10 Juli 2007  14+3

 

7 Tage Spätdienst und die Quittung...Krämpfe...1 Woche Krankenschein und Bettruhe... echt ohne Worte:(
16 Juli 2007  15+2

 

Nach gründlicher Untersuchung hat mein FA mir Beschäftigungsverbot erteilt, ich darf bis zum Beginn des Muschu im November nicht mehr arbeiten gehen.
28 Juli 2007  17+0

 

Nun sind wir in der 18.SSW (17+0) angekommen und es geht uns soweit prima. Bis auf die Symphysenschmerzen, die mich auch noch den Rest der SS begleiten werden habe ich keine Beschwerden mehr. Keine Übelkeit und die Müdigkeit ist auch schon viel viel besser geworden. Lt. Internet kann man ab der 17.SSW das Kind im Mutterleib spüren... unser Hörnchen will aber wohl noch warten bis es Kontakt zu uns aufnehmen will. Ich warte täglich auf das erste "blubbern oder flattern", aber leider hat sich noch nix getan. Heute habe ich dem Hörni seine erste Spieluhr gekauft und die auch mehrfach, aufgezogen auf mein Bäuchlein gelegt, damit Hörni die Musik hören kann. Der nächste VU-Termin ist erst nächste Woche Freitag, bin schon super gespannt. Vielleicht kann man ja schon das Geschlecht sehen, ist ja fast 19.SSW dann. Ein SS-Bauchi hab ich leider noch nicht, morgens ist der Bauch flach, abends "praller"...aber das ist ja nicht das Baby sondern nur Luft *schmoll*... wäre toll wenn man schon sehen könnte das was Kleines unterwegs ist.... Naja, sicher werde ich mich in einigen Wochen an die Zeit ohne Bauch zurück sehen...
03 August 2007  17+6

 

Heute war ich mal wieder zur "normalen" Vorsorge-Untersuchung beim Frauenarzt. Da ich zur Zeit soweit keine Probleme habe, war die Untersuchung auch schnell vorbei. Ich hab dann den Doc gebeten mal zwischen die Beinchen von unserem Hörni zu gucken.. vielleicht kann man ja doch schon erkennen was es wird.

Ja, man konnte was sehen... lt. Doc wird es ziemlich sicher ein kleines Mädchen... Papa, Mama und die Großeltern sind total happy. Wäre natürlich super wenn es bei dem Outing bleibt, denn sonst müssen wir doch noch nach einem passenden Jungennamen suchen..und das ist gar nicht so einfach. Der Name für unsere Tochter stand schon vor der SS fest...und wird hier nicht verraten :o)

Oma und Opa waren auch schon spendabel für unser kleines Mäuschen... war mit meiner Ma bei Ostermann und wir haben schon ein ganz tolles Kinderzimmer gekauft, liefern lassen wir es in 10 Wochen, das ist immer noch früh genug :o)

10 August 2007  18+6

 

Da wir ja so schrecklich neugierig auf unser kleines Hörni sind, haben wir heute einen Termin zum 3D/4D Ultraschall in Essen gemacht. Leider müssen wir noch bis zum 21 September Geduld haben, vorher wären die Ergebnisse des US nicht so toll... deshalb wird erst ab der 25.SSW diese Form des US gemacht.

Zwischendurch habe ich das Gefühl unser Hörni ganz zart im Bäuchlein zu spüren. Kann nicht richtig beschreiben wie es sich anfühlt.. irgendwie als ob jemand Purzelbäumchen schlägt.

14 August 2007  19+3

 

Jetzt war es ganz deutlich, das Hörnilein hat sich von innen bemerkbar gemacht!!! Es hat gleich so dolle gestupst, das ich es mit der Hand von außen leicht gemerkt habe. Es wird immer realer das da was "lebendiges wächst". Das ist alle so spannend *gg*
18 August 2007  20+0

 

Bergfest, die Hälfte der Schwangerschaft ist nun offiziell rum. 140 Tage haben wir geschafft und 140 Tage haben wir noch vor uns. So langsam fangen wir auch an uns auf das Hörni vorzubereiten. Einiges an Kleidung und Kleinkram haben wir schon, es macht so  Spaß die kleinen Sachen anzugucken und sich vorzustellen das da bald unser Baby drin steckt. Einfach unglaublich was da so passiert. Das Hörni merke ich jetzt täglich, unterschiedlich feste und zu unterschiedlichen Zeiten, aber es, bzw. sie ist da und ich freu mich jedes Mal wie verrückt wenn es im Bäuchlein "bubbert".

Eine Hebi habe ich mir jetzt auch gesucht, mit der kann ich ja auch anders sprechen als mit dem Doc und das gibt schon ein Stück mehr Sicherheit.. finde ich. Kommenden Freitag habe ich den ersten Termin bei ihr und bin gespannt wie sie ist.

21 August 2007  20+3

 

Da ich wegen Überanstrengung einen ziemlich harten Bauch hatte und er sich anfühlte als ob ich einen mörder Muskelkater habe, hat mich der FA in die Praxis zitiert um sicherheitshalber ein CTG zu machen um vorzeitige Wehen auszuschließen. CTG und Muttermund unauffällig ..mehr schonen....KEIN Problem *ggg*
24 August 2007  20+6

Heute habe ich meine Hebi kennen gelernt. Wir haben uns sehr nett unterhalten, über den bisherigen Verlauf der SS, meine Sorgen und Ängste usw. Dann hat sie nach den Herztönen der Lütten gesucht, die durch den Bauch flutschte wie ein Stück Seife auf dem nassen Badezimmerboden.... immer wenn man 1x bummbumm hören konnte war sie auch schon wieder weg. Die Hebi meinte : Das wird sicher ein Mädchen.. jetzt schon zickig *gg* 155bpm Herzschlag haben wir gehört, kräftig und gesund. Dann hat sie nach dem Baby getastet und hat gesagt: " man, ein ganz schöner Brocken". Egal was es wird, egal wie groß.. ich freu mich wie bolle :o) Ich treff mich bis zum Ende der SS jetzt mit ihr und dem FA im 14-täg. Wechsel.

Abends wird unsere Püppi immer besonders aktiv, sie rödelt durch den Bauch und ich kann richtig spüren wie sie ihre Runden dreht. Manchmal kommt sie mit dem Rücken oder Kopf an die Gebärmutterwand, das fühlt sich total witzig an. Alex kann sich damit noch nicht so richtig anfreunden, er findet die Bewegungen, die man von außen spürt "gruselig"... er ist halt ein Mann *pöööhhh*

31 August 2007  21+6
Heute hatten wir den VU-Termin zum 2. Screening. Die UNtersuchung und der US waren nur ganz kurz und es gab mal wieder kein US-Bildchen zum mitnehmen, damit Alex das Hörni wieder sehen kann *schnüff*

Der Doc hat nochmal nach den Geschlecht geguckt und hat uns zu 100% bestätigt das es eine kleine Püppi wird *juhuuuu*

SS Woche 21+6 / 22.SSW
Größe 24 cm ( seit dem letzten US 6cm gewachsen)
Gewicht ???
BPD (Querdurchmesser Kopf/ Schläfe zu Schläfe) 53 mm
ATD (Querdurchmesser von der linken zur rechten Bauchseite) 48 mm
FL (Länge des Oberschenkelknochens) 34 mm
 

Die Püppi hat sich feste bewegt und da es wohl keine Auffälligkeiten gibt muß ich wohl nicht zur Feindiagnostik *schaaaaade*