Das Schütze-Kind Romy besitzt viel Charme. Es ist sehr kommunikativ, aber Sie sollten sein impulsives Wesen und seine Empfindsamkeit, die es manchmal in tiefste Niedergeschlagenheit führen kann, bremsen.
Der kleine Schütze bewegt sich gerne im Bereich des Normalen, ist selbstständig und sehr anpassungsfähig. Als Beschützer-Typ verteilt er seine Liebe freigebig. Er ist bereits fähig, sich mit Körper und Seele einer Sache hinzugeben.
Hinter seiner äußeren Ruhe verbirgt sich ein brodelndes Temperament. Seien Sie wachsam, denn durch seine Lebhaftigkeit, seine Neugierde und Abenteuerlust sind seine Unternehmungen nicht immer gefahrlos – weder für ihn selbst noch für andere.

Planet: Jupiter
Element: Feuer
Kennworte: Ehrgeiz, Freiheitsliebe, Forscherdrang

Das Wesen der Schützen hat etwas von der Natur in dieser Jahreszeit, in der es jetzt mit dem einziehenden Winter ruhig zu werden beginnt.
Doch insgeheim sammelt die Natur bereits neue Kraft und bereitet sich schon auf den Wechsel zum nächsten Frühjahr vor. Auch zwischen dem 23. November und 21. Dezember geborene "Schützen" sind äußerlich eher ruhige Vertreter, doch innerlich sind sie lebendig und voller Optimismus.
 

Der Planet der Schützen ist Jupiter, ihr Element das Feuer. Als ihre Glückssteine gelten der Granat und der dunkle Saphir. Sie lieben Unabhängigkeit über alles, träumen gern von Freiheit und der großen weiten Welt. Ihren Gedanken lassen sie freien Lauf, sind für alles Neue offen und haben für Zeitgenossen mit Kleinkariertem Denkschema wenig übrig. Um sich richtig wohl zu fühlen, brauchen sie sowohl geistige, intellektuelle Herausforderung als auch Zeit für ihre Träume. Rückschläge im Leben machen Schützen wenig aus - ihre unumstößliche Zuversicht lässt sie wie ein Stehaufmännchen immer wieder mit neuem Mut von vorn beginnen.
Eine besondere Liebe haben sie zur Wahrheit - Schützen wollen gerecht sein. Weil sie ihr Herz auf der Zunge tragen und manchmal ein wenig zu forsch mit dem herausrücken, was sie denken, ecken sie auch schon mal an oder plaudern etwas aus, was sie vielleicht besser für sich behalten hätten.
Jupiter gibt vor allem den Gedanken der männlichen Schützen zeitlebens Flügel - Grenzen kennen sie nicht, Unerreichbares gibt es nicht - sie haben etwas von einem Naturburschen, der - ohne lang zu überlegen - einfach auf sein Ziel losmarschiert. Und weil sie an ihre Träume glauben, bringen sie es meist weit im Leben. Leider hat ihre flotte, forsche und nicht selten impulsive Lebensart den Nachteil, dass sie an keinem menschlichen Nervensystem spurlos vorübergehen kann - doch zum Glück treffen die Schützen in der Regel auf genügend Menschen, die sie auch mal bremsen. Die männlichen Söhne des Jupiter sind besonders gute Väter, das Wort "autoritär" kennen sie nicht und sind ihren Kindern verlässliche Freunde.
Besonders leicht haben sie es - im Beruf wie in der Freizeit - Freunde zu finden, denn ihre meist gute Laune zieht an - und steckt an. Als gesellige Typen fühlen sie sich schnell überall wohl.

Genauso gut gelaunt geben sich die weiblichen Schützen - wohl die heitersten unten den Tierkreiszeichen. Sie kennen keine Langeweile - und wenn`s doch mal langweilig um sie herum wird, dann wissen sie das leicht zu ändern. Bei aller Heiterkeit bewegen sie sich aber auch sehr selbstbewußt durchs Leben. Wie die männlichen Schützen sind auch sie in Gesellschaft gerne gesehen, lassen mit ihrem Charme Männer "mit links" ins Schwitzen und Schwärmen geraten, finden leicht Freunde, halten es gern mit der Wahrheit und wollen nicht - können gar nicht lügen. Sie sind sehr gute Freundinnen, mit denen man durch Dick und Dünn gehen kann. Ihr Optimismus baut in schlechteren Zeiten auf und motiviert selbst eingefleischte Pessimisten, "erst mal alles nicht so eng zu sehen". Schütze-Frauen sind besonders naturverbunden und tierlieb.